Ausstellung Wasser

Von Ralf Kardes With 0 Kommentare

Helga Kaes (Skulptur) und Ralf Kardes (Fotografie) | Wasser
Ausstellung vom 11.08. bis 13.08.2023 im K49, Goltsteinstr. 49, 50968 Köln

Jeder weiß, dass wir alle Wasser zum Leben brauchen. Ohne Wasser würden wir nicht länger als eine Woche überleben. Trotzdem ist es etwas, von dem man schnell genug zu viel oder zu wenig hat.
Aufgrund seiner Vielseitigkeit ist Wasser allgegenwärtig. In Allem und Jedem ist Wasser enthalten; das zeigt, wie mächtig und anpassungsfähig es ist.
Je nach Umgebung hat Wasser sogar verschiedene Farben.
Für sich betrachtet ist Wasser ein passives Element. Es entscheidet sich selbst nicht dafür, irgendwohin zu gehen/fließen. Von sich aus ist es stagnierend. Es bewegt sich aufgrund von Krümmungen in der Erde oder durch den Wind.
So fließt Wasser, ist lebendig und ist immer in Bewegung. Daher steht das Element Wasser in seiner Symbolik für das sich immer in Bewegung befindende Leben. Weiterhin steht es für Freiheit und Unabhängigkeit, Schöpfung und Zerstörung, Fürsorge und Weisheit, Ruhe und Heilung, aber auch für Wachstum; denn ohne Wasser kann nichts leben.


Die Brandung des Meeres hat Helga Kaes zu ihrer Reihe AQUA inspiriert. Wasser ist ihr Element. Sie kann den Blick stundenlang auf die Brandung richten, den Tanz der Wellen beobachten. Wasser ist Leben. Bedingt durch den Klimawandel erleben wir allerdings vermehrt, dass Wasser auch Tod und Verwüstung bringen kann. Die Flutkatastrophe an der Ahr hat es uns gezeigt. Aber auch Dürre und Trockenheit nehmen zu und machen Wasser zu einem kostbaren Gut. Wasser ist ein Thema.
Wasser fließt. Wasser schäumt. Wasser bäumt sich auf. Diese Sinnlichkeit des Wassers hat sie mit AQUA aufgegriffen.

Ralf Kardes, beschäftigt sich mit seinem Zyklus „Die Wiederkehr der Elemente“ mit den vier Elementen Luft, Feuer, Erde und Wasser in der gegenwärtigen Alltagswelt.
Die "Wiederkehr der Elemente" versteht er hierbei nicht als Wiederaufnahme alter Traditionen und Motive, sondern vor dem Hintergrund von Umweltzerstörung und Naturentfremdung, als neue Sichtweise alter Motive.
Wasser ist der Ursprung und Voraussetzung von Leben. Ohne Wasser wäre das Leben undenkbar; es ist „fons et origo“ (Quelle und Ursprung), die Mutter von allem, was existieren kann.


Homepage der Künstler: https://helga-kaes.de und https://rkardes.de

Laufzeit: 11.-13.08.2023
Vernissage: 11.08. ab 18:00 Uhr
Öffnungszeiten:
Samstag, den 12.08.: 14:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, den 13.08.: 14:00 bis 17:00 Uhr

Sonntag, 2. Juli 2023