Orient – Indien – Oman
Von Grevy geplante Ausstellung, Kunstraum Grevy! With 0 KommentareWas verbindet Indien und Oman?
Viele Inder leben im Oman und es gibt durchaus regen kulturellen Austausch, bedingt durch die religiöse und kulturelle Verbundenheit, welche sich durch Jahrhunderte langen Handel entwickelt hat. Schon zur Antike wurden Gewürze, Weihrauch und Textilien gehandelt. Mascat spielte dabei als Hafenstadt eine wichtige Rolle.
Mehrere Reisen durch Indien und Oman mit vielen Begegnungen und Begebenheiten, tausende Fotos und hunderte Videos auf der Festplatte, letztendlich zwei Filme und eine Ausstellung… Die Herausforderung eines Fotografen.
Wie kann ich meine Erlebnisse und Eindrücke in diese Ausstellung einbringen? Was werden die Betrachter der Fotos empfinden? Diese Fragen habe ich mir oft gestellt. Was bleibt, sind Selektion und die Geschichten, die ich dazu erzählen kann. Bei der Auswahl der Indien-Fotos liegt der Fokus auf der Architektur, den Stadträumen und den alltäglichen Begebenheiten in den unterschiedlichen Regionen und Städten des Subkontinents.
Die Fotos vom Oman konzentrieren sich auf Land-schaften in Musandam und im Gebirge Jebel Sham.
Im Zuge der Ausstellung werden zwei Filme (Foto-Video-Collagen) über Indien und Oman an einem gesonderten Film-Abend gezeigt.
Gerd Kleiker
Vernissage
9. November 2024, von 18:00-21:00 Uhr
mit musikalischer Begleitung von Hindol Deb
Lesung
Gíslason / Schiffer / Sjón - Drei auf einen Streich
15. November 2024, ab 19 Uhr
Filmabend zur Ausstellung
21. November 2024, von 19 bis 21 Uhr
Finissage
23. November, ab 18 Uhr
Öffnungszeiten
Donnerstag und Freitag 15 bis 19 Uhr
Samstag 12 bis 16 Uhr
und nach Vereinbarung
info@grevy.org | +49 (0)172 73 20 515
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.