Poetry Slam im Schuhladen, Kunst im Seniorenheim, griechische Mythologie im Pfarrgarten

Von Grevy Ausstellung, Zollstock, Halle Zollstock, Renate Geiter, Jörg Flachskamp, Eckhard Zeglin With 0 Kommentare
4. Zollstocker Kulturwochenende

 

Poetry Slam im Schuhladen, Kunst im Seniorenheim, griechische Mythologie im Pfarrgarten – beim 4. Zollstocker Kulturwochenende vom 13. bis 15. Oktober 2017 gibt es an elf Kultur - Orten Überraschendes, Fremdes und Vertrautes. Das Thema „Heimat“ wird mit Künstlern aus Japan, den Niederlanden, Uruguay und Kölns Partnerstadt Klausenburg (Rumänien) interpretiert. 

Die Kirchen St. Pius, Melanchthon und Heilig Geist laden zu Ausstellungen, Konzerten und Theater. „Pan & Syrinx“ sind beispielsweise im Pfarrgarten von St. Pius zu Gast. Eine Fotoausstellung gibt es im „Studio A“ am Gottesweg, Kindertheater und eine Ausstellung im Café Kleks. 

Bücher Weyer ist mit der Lesung eines Krimis von Susanne Grulich dabei, begleitet von Kölner Musikern, die live den Soundtrack zum Buch spielen. Der Bürgerverein Zollstock zeigt Exponate und historische Bilder aus seinem Archiv. Das Seniorenzentrum Zollstockhöfe am Gottesweg präsentiert Olivenholzarbeiten des Künstlers Eckhard Zeglin. Poetry Slammer Jacob Eckstein gibt seine Kunst bei Quick Schuh am Höninger Weg zum Besten. Dort wird es auch eine Aktion mit dem Kölner Streetart-Künstler Henning Hüttner geben. MiSi Spielwaren am Höninger Weg reserviert sein Schaufenster für Kunst und Street Art.

Hier geht es zur Karte…

Auszug aus dem Programm

01 Halle Zollstock

Gottesweg 79, 50969 Köln

www.halle-zollstock.de

Eröffnungsveranstaltung

Die Eröffnung der 4. Zollstocker Kulturtage findet in der Halle Zollstock statt. Zur Eröffnung spricht Prof. Dr. Marcel Marburger

HOME SWEET HOME - oder was ist Heimat?

Ist „zu Hause“ der Ort, an dem man seinen Wohnsitz hat oder der, an dem man verstanden wird? Ist es gar kein Ort mehr, sondern vielmehr ein Empfinden? Der Begriff „Heimat“ berührt jeden Menschen auf unterschiedliche Art und Weise.

Künstler:

Midori Mitamura (Japan), André Smits (NL): Fotografie www.artistintheworld.com, Norbert Goertz: Fotografie, Ellen Muck: Objekte und Collagen

Gudrun Näkel: Zeichnungen und Collagen, Beate Müller, Installation- Kartoffelferien, Ela Thiel: Bontjensnückerige söß Melange, Dialog in Agora, ein Austauschprojekt zwischen Künstlern aus Köln und Klausenburg (Rumänien) www.dialog-in-agora.fabini.eu/

 Sa  So | 14  15 Oktober | 14 - 18h

 

02 Seniorenzentrum Zollstockhöfe

Gottesweg 85, 50969 Köln

Eckhard Zeglin

Gezeigt werden hier von dem Kölner Künstler Eckhard Zeglin Skulpturen und Lichtskulpturen aus Olivenholz. Das Holz stammt teilweise von mehrere Jahrhunderte alten Olivenbäumen, die Eckhard Zeglin in ihrer Geschichte größtenteils selbst kennt. Vor Ort, überwiegend in Griechenland und Italien, werden diese Holzrohlinge unter künstlerischen Gesichtspunkten von Eckhard Zeglin ausgesucht und in seine Werkstatt bei Hennef gebracht. Der Künstler unterstützti mit seinen Arbeiten die einzigartige Kunst der Natur,sich zum Ausdruck zu bringen.

 Sa  So | 14  15 Oktober | 14 - 18h

 www.olivenholz-kunstdesign.de

 

 

 

03 Studio A

Gottesweg 46, 50969 Köln

Angela Graumann

Subtile Wahrnehmung

Mit Zunahme der Bildkommunikation nimmt unsere Fähigkeit zu sehen ab. In meinen Bildern zeige ich unterschiedliche Sichtweisen und Wahrnehmung im Alltäglichen. 

Es sind Bilder, die wie Gemälde auf den Betrachter wirken.

So | 15 Oktober | 13 - 18h

www.angela-graumann.de