Stars of the Suburbs
Von Sascha Projekt, Jugendliche, Emigranten With 0 KommentareMeine Mitwirkung als Dozent im Rahmen des Projekts "Stars of the Suburbs"...
Im Rahmen des Projekts "Stars of the Suburbs" arbeitete ich mit jugendlichen Flüchtlingen und Emigranten verschiedener Herkunft. Wir gestalteten 3D Bilder aus Papier auf Leinwand, die am Ende auf dem Abschlußfest einem Publikum in einer Ausstellung präsentiert wurden.
Bei diesem Projekt ging es darum, Menschen verschiedener Herkunft gemeinsam an einer großen Skulptur arbeiten zu lassen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, einander zu begegnen. Eine gute Gelegenheit dazu bot mein Kurs "3D Kunst" im Rahmen des Projekts "Stars of the Suburbs" an der Aachener Volkshochschule, wo ich 3 Wochen als Dozent mit jugendlichen Flüchtlingen im Alter von 14 bis 18 Jahren arbeitete. Dieses Draht-Projekt startete dann in der letzten Kurswoche.
So machte ich den Anfang, indem ich zunächst erste Drähte in einen Betonsockel eingoss, so das erste Konturen des Kopfes zu erkennen waren. Dann suchte ich Freiwillige im Kurs, die gemeinsam mit mir den Kopf weiter aus Draht formten.
2 Afrikaner aus Eritrea (Siem Ghrymay, Filmon Mehari) und ein afghanisches Mädchen (Lama Alhamad) halfen mir dabei, den Kopf zu gestalten. So arbeiteten wir 4 zur selben Zeit an diesem Werk, was schon in sich ein stiller Dialog und ein sehr gelungenes Experiment war.
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.